Stacks Image 160
Stacks Image 477_3

Musik machen ...

Stacks Image 476_3
... ist meine große Leidenschaft
Obwohl ich erst sehr spät damit angefangen habe.

Mit 13 Jahren habe ich mir von meinem ersten sauer selbstverdienten Geld eine Klampfe gekauft.
(Na ja - war wohl doch eher ein Eierschneider)

Monatelang hab ich mir damals die Finger wundgespielt und die ersten Griffe beigebracht. Ein Wunder, dass mich meine Eltern damals nicht aus dem Haus geworfen haben.

Später kam dann eine Westerngitarre dazu.
Die klang toll! Man konnte richtig Musik damit machen.

Nicht lange danach folgte die erste "Stromgitarre" - eine von vielen.

Stacks Image 397
Stacks Image 58_3
Mit 16 Jahren spielte ich in meiner ersten Band:
Die MONTANA BAND

Eine legendäre Coverband aus Darmstadt. (allerdings weniger bekannt wegen ihrer musikalischen Fähigkeiten, sondern eher durch die übermäßige Einnahme verschiedenster Genussmittel)

Immerhin - In dieser Band kam ich das erste Mal in Kontakt mit Synthesizern.
Ein MINI MOOG - zwar nur monophon, aber der Sound - grandios!

Inzwischen ist der Synth ein begehrtes Sammlerstück.
Stacks Image 401
Stacks Image 59_3
Mein erster eigener Synthesizer
war ein ROLAND Juno-60

Superschöne Sounds und sogar abspeicherbar!
Das war damals etwas ganz besonderes.

Intuitive Bedienung und ein bißchen SchnickSchnack wie z.B. ein Arpeggiator. Wunderbar! Und vor allem bezahlbar!
Nur von MIDI war damals noch keine Rede. Das kam erst später.

Mittlerweile habe ich eine ordentliche
Sammlung an Keyboards und Gitarren.
Meine Favoriten waren allerdings immer die Instrumente der Firma ROLAND. Die haben es mir schon immer angetan. Sie klingen fantastisch, sind super zu bedienen und überdies gut verarbeitet.


Stacks Image 485
Stacks Image 461_3
Und wenn doch mal was klemmte?
Mein lieber Freund Erich Trautmann bekam das immer wieder hin.
Ein Elektroniker mit Leib und Seele!

Der, mit der Lizenz zum löten …

Leider ist mein lieber Freund Erich am 29. März 2022 für immer von uns gegangen.

Ruhe in Frieden Erich

Du warst ein wunderbarer Freund, Kollege und Weggefährte.
Stacks Image 133_3
Bands und Projekte

Meine musikalische Laufbahn begann, wie gesagt, zwar erst mit 13 Jahren. Dafür ging es dann aber Schlag auf Schlag.

Es folgten unzählige Bands und Projekte aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Rock, Blues, Funk & Soul, Jazz, Pop uvm.

Zudem arbeitete ich noch freiberuflich als Toningenieur und Live-bzw. Studio-Musiker.

Zu den Highlights zählen u.a. die Loreley-Festivals und die Rock-Gegen-Rechts-Festivals in Düsseldorf. Dazu diverse Konzerttouren mit verschiedenen Künstlern, sowie Tätigkeiten beim Rundfunk.

Das ist alles lange her. Eine tolle Zeit.

Ich hab viele Menschen kennengelernt, zu denen ich auch heute noch Kontakt habe.

Inzwischen beschäftigte ich mich aber lieber in meinem Tonstudio mit meinen eigenen Projekten.

Stacks Image 421
Stacks Image 127_3
Die moderne Technik macht es möglich
Mit Hilfe von Harddisk-Recording ist mittlerweile machbar, was früher nur mit einem riesigem Aufwand (und natürlich auch enormen Kosten) möglich war.

Heute finden die größten Teile einer Produktion am und im Computer statt.
Outboard- Equipment ist nur noch ganz wenig im Einsatz.

Und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, liebe ich meine Synths und Sampler, Keyboards und alles was da sonst noch in meinem Studio steht.

Stacks Image 413
Stacks Image 61_3
Du kannst aber auch gerne mal persönlich bei mir reinschauen und dir die Sachen anhören.
Ich würde mich sehr darüber freuen!
Stacks Image 376
Stacks Image 317_3
spezielle
Musikseiten:

Studio

Stacks Image 377_86

Studio

Stacks Image 377_90

Verstärker

Stacks Image 377_48

Verstärker

Stacks Image 377_52

Gitarren

Stacks Image 377_27

Gitarren

Stacks Image 377_33

Songs

Stacks Image 377_68

Songs

Stacks Image 377_74

meine
Hobbyseiten:

Motorrad

Stacks Image 371_223

Motorrad

Stacks Image 371_228

Fotografie

Stacks Image 371_210

Fotografie

Stacks Image 371_215

Fotoshow

Stacks Image 371_195

Fotoshow

Stacks Image 371_236

Computer

Stacks Image 371_184

Computer

Stacks Image 371_189
Stacks Image 486_3
Stacks Image 142